Vereinsleitung

Der Schützenverein Egestorf ist in das Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichts Lüneburg eingetragen. Bei eingetragenen Vereinen handelt es sich um juristische Personen, die voll rechtsfähig sind. Überdies zählen sie zu den Körperschaften des privaten Rechts. Der Schützenverein Egestorf unterliegt daher den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Für eingetragene Vereine sind zwei Organe zwingend vorgeschrieben, die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

Die Mitgliederversammlung als das oberste Organ des Schützenvereins ist zuständig und verantwortlich für das Herbeiführen von Beschlüssen als Handlungsgrundlage. Die Vereinsleitung bzw. der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins auf der Grundlage der vorliegenden Beschlüsse und trifft die notwendigen Entscheidungen. Die Geschäftsführungsaufgaben betreffen den internen Bereich des Vereins, die Vertretungsmacht wirkt nach außen.

Die Vorstandsmitglieder sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. der Versicherungsschutz, die Eintragung beim Registergericht, die Einhaltung der steuerechtlichen Bestimmungen, die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen, die Umsetzung der Ziele und satzungsgemäßen Zwecke des Vereins, die Durchführung einer gelungenen Mitgliederversammlung sowie die angemessene Repräsentation des Vereins.

Die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Vereins erfolgt satzungsgemäß durch den gesetzlichen Vorstand (§ 26 BGB). Dieser Vorstand vertritt den Schützenverein im Außenverhältnis und ist das Vereinsleitungsorgan. Der gesetzliche Vorstand besteht aus :

• Präsident
  • Kassenwart
  • Schriftführer

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus :

• Präsident
  • Vizepräsident
  • Schriftführer
  • Kassenwart
  • Kommandeur
  • Schießoffizier
  • Jugendwart