Bogenflaeche1.jpg
Halle_2017.JPG
PlayPause

Bogensport - Ausgleich zum beruflichen Alltag

Flyer Mini 19 (13)Bogensport bedeutet Entschleunigung und Entspannung im Alltag!

In unserer heutigen Gesellschaft muss alles schnell gehen, viele Termine und ständig klingelt das Telefon. Stress und Hektik im beruflichen Alltag kennt jeder, die Menschen haben kaum noch Zeit. Aber wie kann man dafür in seiner Freizeit einen Ausgleich finden?
Bereits nach einer kurzen Zeit sind beim Bogensport die Alltagslasten verflogen. Bogensport kann für innere Ruhe sorgen und stärkt dein Befinden. Du atmest bewußt, stehst aufrecht und hast ein Ziel. Dein Körper baut Spannung auf und entspannt sich wieder. Du lässt los und hast ein Erfolgserlebnis, wenn die Pfeile ins Ziel treffen. Wir legen übrigens großen Wert auf eine stressfreie und entspannte Vereinstätigkeit, da wir alle in der heutigen Zeit zunehmend unter Zeitknappheit und berufsbedingten Stress leiden.

Bogensport ist Wellness für den Körper und tut der Seele gut. Die Konzentration wird gefördert und du kannst die innere Ruhe finden. An der Schießlinie herrscht Ruhe. Dann ist jeder konzentriert, man geht eventuell im Kopf noch die einzelnen Schießphasen durch, achtet auf seine Atmung und ist eins mit sich und der Umwelt. Es wird auf die Grundstellung geachtet, im Rücken wird eine leichte Spannung aufgebaut, langsam "über den Bauch" ausgeatmet, die Sehne wird an Kinn und Nasenspitze „geankert", der Bogen wird locker gehalten und die Sehne wird nach dem Zielen gelöst. Ein kurzes Nachhalten und die Anspannung ist verflogen. Bogenschützen versuchen durch Ruhe und Konzentration einen immer gleichbleibenden Schussablauf zu erlangen. Bist du entspannt, hast eine saubere Technik und immer den gleichen Ablauf, dann kommt ein schönes Trefferbild heraus.Flyer Mini 19 (4)

Alle ins Gold, die Pfeile treffen auf die Scheibenmitte. Geschossen wird bei uns mit dem Sportbogen auf Strohscheiben mit Zielauflagen, die in Egestorf auf unserer Freifläche stehen. Um einen herum die Natur. Im Winter geht es in die Halle, dort wird dann auf Schaumstoffscheiben geschossen. Die ideale ganzjährige Balance zum stressigen Alltag, der ideale Weg, um von seinem Job zu entspannen.Bei den Egestorfer Bogensportler kannst du in deiner Freizeit einen Ausgleich zum beruflichen Alltag in einer netten Gruppe finden. Auch die Gemeinschaft kommt nicht zu kurz.

Auf unserer Fläche erleben die Mitglieder eine schöne Landschaft, wenn sie mit Pfeil und Bogen schießen. Man erlebt ein intensives Gefühl von Spannung und Erholung im Einklang mit der Natur. Es ist der ideale Sport für die ganze Familie um sich in der Natur zu bewegen. In diesem Zusammenhang sei noch anzumerken, dass der Bogensportler für seinen Zielerfolg mit ca. 80% und nicht sein Sportgerät (mit ca. 20 %) verantwortlich ist. So ist der eingeübte „richtige“ Bewegungsablauf und eine erfolgreiche Zieltechnik maßgeblich für gute Trefferbilder.

Neugierig geworden?
Dann schau doch einfach mal beim >>> Schnuppertraining vorbei oder nehme Kontakt zu uns auf. Werde Teil unserer Gemeinschaft. Du bist herzlich willkommen!