Einstieg in den Schießsport

Schießsport macht Spaß, bietet einen guten Ausgleich zum Alltagsstress und fördert Koordination und Konzentration. Wer regelmäßig Schießsport treibt, erhält seine körperliche und seelische Gesundheit. Doch wie erlernt man das sportliche Schießen?

Der Einstieg in den Schießsport kann in unserem Schützenverein erfolgen und ist bei uns bis ins „hohe Alter" möglich. Jugendliche dürfen ab dem 12. Lebensjahr mit dem beaufsichtigten sportlichen Schießen mit Druckluftwaffen beginnen.

Wer Lust auf einen sportlichen Wettkampf ohne die üblichen Sportverletzungen hat, für den ist der Schießsport ideal. Du kannst bei uns mit einem geringen Kostenaufwand für Verbrauchsmaterial und Munition auch ohne Vorkenntnisse das Sportschießen beginnen. Der Schützenverein Egestorf verfügt über die benötigten genehmigten Schießanlagen sowie vereinseigene Sportwaffen, die allen Schützen zum Training bei Bedarf leihweise zur Verfügung gestellt werden. Ein eigenes Sportgerät ist also nicht erforderlich!

Sportschießen ist der sportliche Umgang mit Schusswaffen und erfolgt in unserem Verein nach festen Regeln des Deutschen Schützenbundes sowie nach den Vorgaben des Waffengesetzes. Unter Anleitung einer Schießstandaufsicht kann bei uns mit den Luft- und Kleinkalibersportwaffen Auflage und Freihand geschossen werden. Die für das Sportschießen gesetzlich erlaubten Schusswaffen werden dabei von den Sportschützen ausnahmslos als Sportgeräte verwendet.

Jeder Anfänger erlernt bei uns unter fachkundiger Anleitung die Grundbegriffe wie Körperhaltung, Zielvorgang und Atemtechnik. Wie schnell sich Erfolge einstellen, hängt im Wesentlichen vom Trainingsfleiß und Talent ab. Gerne stehen die Schießsportleiter am Schießstand bei den ersten Trainingseinheiten zur Seite, damit dieser schöne Sport gleich richtig erlernt wird.

Wir freuen uns über jeden, der diesen interessanten und anspruchsvollen Sport bei uns ausprobieren möchte. Solltest du Interesse am Schießsport haben, dann kannst du uns gerne im Schützenhaus besuchen.