Bogenflaeche1.jpg
Halle_2017.JPG
PlayPause

Bogensport ist gesund

Bogensport macht Spaß, ist Wellness für den Körper und tut der Seele gut. Der Sport kann sich positiv auf deine Gesundheit auswirken, du findest zu deiner inneren Ruhe und der stressige Alltag fällt von dir ab.

Beim Bogenschießen werden Körper und Geist in Einklang gebracht, du findest deine mentale Mitte und stärkst dein Wohlbefinden. Du atmest bewußt, stehst aufrecht, bist gleichzeitig konzentriert und fokussiert dein Ziel. Wenn der Pfeil dann ins Gold trifft, werden bei dir Glückshormone freigesetzt.

Mittlerweile wird Bogensport in vielen Reha-Kliniken angeboten, denn die gesundheitliche Wirkung ist bemerkenswert. So ist Bogenschießen beispielsweise nach einem Herzinfarkt eine gute Möglichkeit, Körper und Geist zu Ruhe zu bringen. Und Menschen die am Computer arbeiten, haben oft mit Verspannungen zu tun. Die Körperanspannung, die stärkende Haltung und der aufrechte Stand mit gesenkten Schultern kann hierbei helfen, die Rücken- und Nackenmuskulatur zu stabilisieren.

Auch deine Bewegung kommt nicht zu kurz. Beim Training schießt du oft 60 und mehr Pfeile, die dann bei Distanzen von bis zu 70 Meter von der Zielscheibe geholt werden müssen. Dazu kommt der sportliche Aspekt mit der Rückenspannung, wenn der Bogen von dir voll ausgezogen wird. Bogensport statt Sofa, im Sommer raus an die frische Luft, bessere Konzentration durch Sport, das Gehirn bleibt in Schwung, Muskelanspannung und  -entspannung, Hand-Auge-Koordination, Zufriedenheit, soziale Kontakte und Stressabbau.

Flyer Mini 19 (21)Bogensport ist eine tolle Möglichkeit, wieder aktiv zu werden. Man kann die Bewegung nutzen, um Kraft zu tanken und wieder in Schwung zu kommen. Die Bewegungsabläufe beim Bogenschießen  - gepaart mit Aufwärmübungen oder Dehnübungen - können auch mit eingeschränkter Beweglichkeit durchgeführt werden. Mit mentalen Übungen zum Schießablauf und der Konzentration auf das Ziel, kann der Körper wieder intensiv wahrgenommen werden.

Eine österreichische Studie zeigt auf, dass es eine wichtige Verbindung von Vereinsleben und Gesundheit gibt. Danach ist soziales Wohlbefinden ein bedeutender Teil der menschlichen Gesundheit. Menschen mit intakten sozialen Kontakten bzw. Beziehungen können besser mit gesundheitlich belastenden Verhältnissen umgehen und Stress verarbeiten. Hingegen wirkt sich das Fehlen sozialer Beziehungen sehr negativ auf die Gesundheit aus.

Effekte der Mitgliedschaft im Sportverein auf die Gesundheit
Eine Literaturstudie der ÄrztInnen für eine gesunde Umwelt in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Bundes-Sportorganisation.

Quelle: http://www.bso.or.at/de/schwerpunkte/soziales-und-gesellschaftspolitik/sport-und-gesundheit/studie-psychosoziale-gesundheit/

Sport hält gesund - am besten im Verein
Wissenschaftler haben in einer Studie die spezifischen Effekte einer aktiven Mitgliedschaft in einem Sportverein auf die Gesundheit untersucht.

Quelle: https://www.in-form.de/wissen/sport-haelt-gesund-am-besten-im-verein/