Unsere Schießsportleiter

Bei uns hast du die Möglichkeit mit ausgebildeten Schießsportleitern zu trainieren.

Es ist jedem bekannt, dass ein Sportverein ohne engagierte Übungsleiter nicht funktioniert. Wir haben zum Glück bei uns fünf lizenzierte Schießsportleiter für alle Bogendisziplinen, die Erfahrungen im Bogensport mitbringen und aktiv an Kreis- oder Landesmeisterschaften teilgenommen haben.

Uns liegt die Weiterentwicklung des Nachwuchses und der verlässliche Sportbetrieb am Herzen. Daher halten unsere Schießsportleiter, mit Unterstützung durch sachkundige Bogensportler, den Sportbetrieb am Laufen und nehmen mit ihrem persönlichen Einsatz die notwendigen Aufgaben wahr.

Die Übungsleiter bringen den Einsteigern den Schussablauf nach dem Positionsphasenmodell bei, kümmern sich u.a. um Sicherheit, Materialkunde und Techniken im Bogensport. Darüber hinaus werden schießsportliche Veranstaltungen und Meisterschaften vorbereitet und durchgeführt. Selbstverständlich wird ein regelmäßiger Trainings- und Wettkampfbetrieb sichergestellt. Das beinhaltet auch sehr viel Verantwortung für die uns anvertrauten Jugendlichen. Besonders beim Bogentraining der Kinder muss das Geschehen an der Schießlinie besonders aufmerksam verfolgt werden.

Und vieles mehr.....