Fuchsschießen 2019

Am 10.Juni fand das traditionelle Fuchsschießen bei guter Beteiligung statt.

Dieses Jahr holte sich Günter Drewes den Fuchs. Zweiter wurde Sven Urban, dritter Sascha Helm.

Die besten Schützen erhielten Fleischpreise.

2019 Fuchs

Osterhasenschießen 2019

Am 22.04. fand das traditionelle Osterhasenschießen beim Schützenverein Egestorf statt.

Geschossen wurde auf den Eierkorb des Osterhasen.

Die besten Schützen erhielten Fleischpreise.

Erster wurde Tobias Dahnke (Foto rechts),  vor Michael Müller (Foto links) und Peter Putensen.

2019 Anschießen und Bürgerpokalschießen

Bei einer sehr guten Beteiligung fand am 30. März das An- und Bürgerpokalschießen des Schützenvereins Egestorf statt.

Es nahmen 14 Mannschaften am Bürgerpokalschießen teil.

Bürgerpokal:

2. Körner, Kurt 9,0T

3. Meyer, Manuel 11,0T

Osterfeuer in Egestorf am 20.April in Egestorf

Am 20. April findet das Osterfeuer in Egestorf statt.

18:00 Uhr Ostereier suchen für die Kinder.

19:00 Uhr Osterfeuer.

Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Anlieferung von Gestrüpp

23. März  09:00 bis 16:00 Uhr

30. März  09:00 bis 12:00 Uhr danach Anschießen

06. April    09:00 bis 16:00 Uhr

13. April   09:00 bis 16:00 Uhr

2019 osterfeuer

Anschießen und Bürgerpokalschießen am 30. März in Egestorf

Am 30. März findet ab 14 Uhr im Egestorfer Schützenhaus das alljährliche Kleinkalibergewehr Anschießen und Bügerpokalschießen statt.

Hierzu sind alle Schützenkameradinnen und Schützenkameraden herzlich eingeladen.

Der Bürgerpokal wird unter den Egestorfer Vereinen, Institutionen, Firmen und Bürgern in und um Egestorf ausgeschossen.

Eine Mannschaft besteht aus 4 Personen. Es darf nur ein Schütze in der Mannschaft mitschießen.

Also wer noch mit einer Mannschaft teilnehmen möchte ist hierzu herzlich eingeladen.

Die Jugendabteilung belegt den 2. Platz beim Jugendförderpreis HOT SPOT 2018.

Im Rahmen der 65. Delegiertenversammlung am 22. Februar 2019 in der Schützenhalle Jesteburg wurde der Jugendförderpreis HOT SPOT von der Sparkasse Harburg-Buxtehude verliehen. Unter dem Motto "Leistung fordern, fördern und anerkennen" werden im Schützenverband Nordheide und Elbmarsch Vereine mit einem Preisgeld ausgezeichnet, die gute Jugendarbeit leisten. Beim diesjährigen Jugendförderpreis HOT SPOT haben neun Vereine teilgenommen, davon wurden fünf mit Geldbeträgen belohnt. Betreuer und Übungsleiter der Bogensport-Abteilung haben die Auszeichnung entgegengenommen und sich riesig über den tollen zweiten Platz gefreut, denn der Preis ist auch eine Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Leistung und ihrer Jugendarbeit. Gratulation !

Egestorfer Bogensport-Nachwuchs räumt bei der Landesmeisterschaft ab

Mit tollen Ergebnissen meldet sich der Bogensport-Nachwuchs des Schützenvereins Egestorf von der Landesmeisterschaft Bogen WA Halle des Schützenverbands Hamburg zurück. Austragungsort war die Süderelbe Arena in Hamburg.

Für die erfreuliche Bilanz im Wettbewerb der Jüngsten mit insgesamt acht Podestplätzen sorgten die jugendlichen Starterinnen und Starter aus Egestorf mit viermal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze in den Einzel- und Mannschaftswertungen. In der Recurvebogenklasse erkämpfte sich die Schülermannschaft C mit Ramon Bahls, Marc Schwanitz und Sophia Böttcher den ersten Platz mit 840 Ringen. In der Schülerklasse A holte Lutz Thumm Bronze (551 Ringe). In der Schülerklasse B haben Felix Böttcher die Goldmedaille (386 Ringe) und Nico Kistler die Bronzemedaille (268 Ringe) geholt. Mit dem Recurvebogen in der Schülerklasse C hat Ramon Bahls den zweiten Platz (301 Ringe) und Marc Schwanitz den dritten Platz (292 Ringe) errungen. In der Disziplin Recurvebogen Schüler C weiblich belegte Sophia Böttcher den respektablen dritten Platz mit 247 Ringen. In der Disziplin Instinktivbogen Schüler erweiterte Arminas Jankovskij die tolle Medaillensammlung mit seinem ersten Platz (242 Ringe).

Es gab spannende Wettkämpfe bei der Landesmeisterschaft und junge Nachwuchs-Bogensportler, die mit voller Begeisterung bei der Sache waren. Auch konnte der Nachwuchs zeigen, dass Bogensport Kraft, Koordination, Konzentration, Beweglichkeit und Ausdauer bedeutet. Danke an die Betreuer Matthias Böttcher und Kai Schwanitz, die bei der Vorbereitung zur Landesmeisterschaft und an der Schießlinie einen guten Job gemacht haben!

2019 LM Halle Egestorf

Jugendvorstand des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch bei den Bogenschützen

Am 09.02.2019 war der Jugendvorstand des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch bei den Egestorfer Bogensportlern zu Besuch.

Eine beeindruckende Zahl an Kindern tummelte sich in der Sporthalle an der Schießlinie.

Bei all der Begeisterung war allen klar: Sicherheit geht vor! Sogar beim Monster-Schießen.

Der Jugendvorstand war von der tollen Jugendarbeit in Egestorf begeistert und einige von ihnen haben das Schießen mit dem Recurvebogen selber ausprobiert.

Danke, dass ihr bei uns wart!

2019 Bogen Egestorf

Mitgliederversammlung des Schützenverein Egestorf am 05. Januar

Am 05. Januar 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Schützenvereins Egestorf mit einer guten Beteiligung statt. Präsident Philipp Kruse, Kommandeur Heinrich Vogt, Damenwartin Monika Wemmel und der Stellv. Schriftführer Fabian Bartels wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Neu gewählt wurden die Jugendwartin Bereich Bogen - Nicole Steenbuck und der  Stellv. Schießoffizier - Florian Gerdau. Kassenprüfer wurde Ludwig Johannes.

Präsident Philipp Kruse berichtete über das Schützenfest. Mit dem neuen Schützenfestablauf waren alle sehr zufrieden. Die Mitgliederzahl ist auf 166 Mitglieder gestiegen. 2018 wurde der Tresen erneuert und der Luftgewehrstand, der einen Feuchtigkeitsschaden hatte, renoviert.

Die Versammlung stimmte über den Umbau der Luftgewehranlage auf Digital ab. Es gab nur eine Enthaltung!

Schießoffizier Volker Gerdau berichtete über alle Schießveranstaltungen und Ergebnisse. Die Egestorfer Schützen haben an den Rundenwettkämpfen, diversen Pokalschießen, Unterkreisschießen, Samtgemeindeschießen, Volksbankschießen , Kreiskönigs- und Landeskönigsschießen teilgenommen.

Bogensportwart Michael Müller berichtete über die sehr aktive Bogenabteilung. Aktuell schießen mehr als 20 Kinder ab dem 6. Lebensjahr Bogen. Die Bogensportler nahmen neben der Vereinsmeisterschaft auch an der Samtgemeinde- und Kreismeisterschaft sowie an der Landesmeisterschaft teil. Es wurden viele Titel und Podestplätze errungen.

Folgende Mitglieder wurden befördert und geehrt:

- Mathias Böttcher Gefreiter

- Oliver Dyck Alt Köln Medaille

- Sascha Helm Gefreiter

- Jürgen Homann Unteroffizier

- Brunhilde Lill Verdienstorden Silber

- Erhard Lipke Stabsunteroffizier

- Rolf Maack Stabsunteroffizier

- Claus Peper Alt Köln Medaille

- Heinrich Vogt Alt Köln Medaille

2019 MV Egestorf

Weihnachtsmannschießen in Egestorf

Am 2. Weihnachtstag fand bei einer sehr guten Beteiligung das alljährliche Weihnachtsmannschießen im Egestorfer Schützenhaus statt.

Geschossen wurde auf den Geschenkesack des Holzweihnachtsmannes. Die besten Schützen erhielten Fleischpreise.

Den besten Schuss machte Tobias Dahnke (Foto Mitte). Zweiter wurde Oliver Dyck (Foto rechts), dritter Heinrich Vogt (Foto links).

2018 Weihnachtsmann Tobis Dahnke

Bogensportjugend beim Hallenbiathlon

Ganz schön sportlich ging es für unsere Jugendlichen am 2. Dezember 2018 in Buchholz beim HallenBiathlon-Cup zu. Um ergänzend zum normalen Bogensportbetrieb neue Eindrücke zu gewinnen, fuhr eine Abordnung mit 11 Jugendlichen nebst Betreuer nach Buchholz. Die Teilnehmer mussten nach den Laufrunden mit einem Lichtsportgerät fünf kleine Ziele in einer Entfernung von 10 Meter treffen. Die Egestorfer Schülerinnen und Schüler belegten dabei sowohl in den Einzel- als auch Mannschaftswettbewerben mehrere erste und zweite Plätze. In der Halle herrschte eine super Stimmung, für unsere Bogensportjugend ein tolles Erlebnis.

Abschluß- und Vizekönigschießen 2018: Neuer Vizekönig ist Bernhard Bartels

Am 20.10. fand in Egestorf das diesjährige Abschluß- und Vizekönigschießen statt.

Beim Vizekönigschießen konnte sich Bernhard Bartels erfolgreich gegen seine Mitstreiter durchsetzen.

Als Adjutant wählte er sich Ludwig Johannes.

2018 Vizekoenig Bernhard Bartels

Ehrenscheibe: Manuel Meyer 503T

2018 Abschiessen Ehrenscheibe Manuel Meyer

Kompanieorden: Ludwig Johannes 172,1T

2018 Abschiessen Kompanieorden Ludwig Johannes

Bestmann KK Sommer: Anja Hackenbroich 25,6T

Bestmann Abschießen: Fabian Bartels 94,5T

2018 Abschiessen Bestmann Fabian Bartels

Preisschießen Bester: Tobias Bartels 31,4T

2018 Abschiessen Bester Preisschießen Tobias Bartels

Bogensportler erfolgreich bei der Samtgemeindemeisterschaft 2018

Am Sonntag, den 26. August, fand die 7. offene Samtgemeindemeisterschaft Recurve- und Blankbogen in Hanstedt mit 50 Teilnehmern statt. In einem packenden Finalstechen konnten die Egestorfer Bogensportler bei der Samtgemeindemeisterschaft im Einzel mit dem 1. und 3. Platz überzeugen. Auch bei der Mannschaftswertung konnten die Egestorfer den 1. und den 3. Platz erringen. Wir gratulieren unserem Bogensportteam zu diesem schönen Erfolg. Wir bedanken uns bei den Hanstedter Bogenschützen für die perfekte Ausrichtung des Bogenturniers. Es war für alle Teilnehmer ein toller Tag.

Ergebnisse Mannschafts- und Preisschießen in Egestorf 2018

Liebe Schützenkameradinnen, liebe Schützenkameraden,

für Eure Teilnahme am Pokal- und Preisschießen in Egestorf möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Wenn Ihr auch dieses Jahr nicht zu den Gewinnern zählt, hoffen wir trotzdem, dass die Enttäuschung nicht zu groß ist und wir uns im nächsten Jahr wieder sehen.

Für die Gewinner findet die Preisverteilung am

Freitag, den 17. August um 19.30 Uhr im Schützenhaus Egestorf statt.

Mit freundlichem Schützengruß

Vorstand & Schießkommission